Der impulse Erlebnisverein e.V führt mit seinen Partnern medienpädagogische Projekte durch. Von Filmprojekten über Projekte zu Gefahren im Internet bis hin zu GPS-Gestützte, digitale Schnitzeljagd.
Geocaching-Projekt
Mit Hilfe von GPS-Empfängern suchen sie in Kleingruppen bestimmte Orte auf um dort rund um das Handy kleine Aufgaben zu erledigen.
Diese Kombination von „Geocaching“ und Handyeinsatz soll in erster Linie Spaß machen, aber auch auf Gefahren und Probleme im Umgang mit dem Handy hinweisen und so die Medienkompetenz stärken. Am Ende erstellen die Teilnehmer kurze Handyfilme zu ihrer Jagd, die dann auch online zugänglich gemacht werden.
Inhalt:
1. Tag Motto: Handy als Kostenfalle
1.1. Reflexion zur Medienausstattung und Mediennutzung
1.2. Geocashing
- An den einzelnen Stationen wurden kleine Aufgaben gelöst. Benötigte die Gruppe Hilfe, musste Sie ihr „Guthaben“ nutzen und Informatioen und Lösungen zu „kaufen“
1.3. Erlebnispädagogische Übung: Sumpfüberquerung
- Mit dem Restguthaben löste die Gruppe die Aufgabe „Sumpfüberquerung“
1.4. Kostenfallen im Internet und Funk
1.5. Abschlußreflexion
2. Tag „Gewalt in den Medien“
2.1. Brainstorming zu Gewalt in den Medien
2.2. Handyfilm zum Thema „Gegen Gewalt“
2.3. Abseilübung: Wie fühle ich mich, wenn ich in einer Angstsituation gefilmt werde?
2.4. Abschlußreflexion
3. Tag
3.1. Das Recht am eigenen Bild
3.2. Filmschnitt
3.3. Anschauen der Handyfilme
3.4. Abschlussübung und Reflexion